[Neues Projekt] POGOPLUG E02 @ Arch Linux


Da meine Homemade-NAS-Lösung „Seagate FreeAgent Dockstar“ so langsam in die Jahre gekommen ist, bzw. den Anforderungen aufgrund des geringen Arbeitsspeichers des Geräts nicht mehr so richtig hinterherkommt, habe ich mir ein neues Spielzeug zugelegt: Ein Pogoplug E02, den ich mit einem Einsatz von 10€ mehr als günstig erwerben konnte.

Dieses kleine Gerät hat folgende technische Eigenschaften:

-ARMv5te CPU (Marvell Kirkwood @1,2GHz)

-256 MB RAM

-128 MB NAND

-4 USB2.0 Ports

-1 interner SATA Anschluss (der allerdings nach draußen geführt werden muss)

-Gigabit Ethernet

Der Pogoplug war ursprünglich für die Verwendung mit dem Online-Clouddienst Pogoplug.com gedacht. Mit diesem Minicomputer sollte es dem User ermöglicht werden, dauerhaft auf seine Clouddaten zugreifen zu können, selbst wenn kein PC angeschaltet ist.

Man kann ihn aber hervorragend zweckentfremden, z.B. eben als Mini-Server mit laufendem Arch Linux, der, ausgestattet mit Samba, sich hervorragend für meine Zwecke als NAS eignet.

StefKis

Andere Posts von

Menüleiste