Smart 450 : Demontage des Frontpanels


Durch meine unrühmliche Begegnung mit einem Straßenschild vor ein paar Wochen kam ich nun in die Verlegenheit, den defekten Kotflügel meines Smarts austauschen zu müssen. Damit sich der ein oder andere nicht genauso blutleer anstellt wie ich, hinterlasse ich hier eine Anleitung, wie man das ganze in rund 20 Minuten bewerkstelligt 🙂 Benötigtes Werkzeug: Einen Torx T25-Bit + entsprechendes Werkzeug zum einsetzen des Bits. Außerdem einen Schlitzschraubendreher für das Entfernen des Grills. Das war es. Mehr wird tatsächlich nicht benötigt *grins* Los geht's. Als erstes muss der Grill entfernt werden. Dieser ist mit sechs Nasen eingeklipst. Um die Nasen zu lösen, einfach mit dem Schlitzschraubendreher in die Öffnung hineinfahren und die Nase ganz sanft heraushebeln 🙂 DSC01083 DSC01085_2 Danach werden jeweils rechts und links die Spiegeldreiecke entfernt. Dafür einfach die Schraube entfernen (auf der linken Seite auch noch die Antenne) und das Spiegeldreieck nach oben wegziehen. DSC01086 Jetzt die Blinker rechts und links herausnehmen. Dafür schiebt Ihr das Blinkerglas in Richtung Fahrzeugfront und zieht ihn dann nach vorne heraus. DSC01092 Damit die Front abgenommen werden kann, muss jetzt noch das Glas von der Fassung getrennt werden. Dafür die Fassung einfach eine viertel Umdrehung drehen und schon könnt ihr das Glas abnehmen. Dann schaut das so aus: DSC01093 Als nächstes werden jeweils rechts und links die folgenden fünf Schrauben entfernt: DSC01089 DSC01087 Dann noch vorne die beiden Schrauben, die nach Entfernen des Grills zu Tage gefördert wurden: DSC01090 Als letztes noch den Spoiler lösen, der an der Unterbodenverkleidung von zwei Nasen gehalten wird. Dazu einfach den Spoiler an seinem Ende (am unterboden) fassen, und nach unten vorne wegziehen. DSC01094 Das war es schon fast. Jetzt die Kotflügel rechts und links durch nach außen ziehen lösen und schon könnt ihr die Front des Fahrzeugs nach vorne wegnehmen. Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt einen einzigartigen Anblick gewonnen : DSC01095   Wenn es wieder an den Zusammenbau geht darauf achten, dass ihr die Blinker Lämpchen vor dem "einklicken" der Kotflügel wieder durch die vorgesehenen Öffnungen nach außen führt 😉

StefKis

Andere Posts von

Eine Antwort

  • Lucky on 25. November 2017, 21:00:17

    Danke hast mir gut geholfen mit dieser Seite. Da ich ein Neuling in Sachen SMART bin, war ich froh solch eine Beschreibung zu finden…..
    Weiter so…
    Tolle Sache
    Gruß
    Lucky

    Antwort anLucky

Menüleiste