Warum ist das nur so?


Ich bin mir sicher….das kennt (fast) jeder. Und so ist dann wohl landauf und landab. Wovon ich es habe? – Naaaa, von Führungsposition-Inhabern in deutschen Unternehmen bzw. allgemein von Unternehmen, die in Deutschland agieren. Oder von mir aus auch weltweit. Egal.

Ich habe die Tage (mal wieder) das Leid eines Freundes zu Ohren bekommen, was exakt in diese Kerbe schlägt. Und dann habe ich da mal allgemein drüber nachgedacht…..Und die Frage, die sich mir aufdrängt ist die folgende:

Warum werden Führungspositionen (zumeist) nicht von denen Personen besetzt, die Leistung zeigen, Erfolge generieren und noch dazu das entsprechende Talent besitzen, sondern von denen, die besser mit dem und dem können, mit jenem und welchem wichtigen Menschen schon zu Mittag gegessen haben oder jenes und welches Hobby mit dem Entscheidungsträger gemeinsam haben?

Und warum sehen das die Bosse der Unternehmen nicht und ändern etwas daran? Schließlich sollte es auch in Ihrem Interesse sein, wenn die Schlüsselpositionen fachlich und führungstechnisch einwandfrei besetzt sind.

Das möchte mir einfach nicht in den Kopf hinein. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir das erklärt. Ich gebe mein neu Erworbenes Wissen dann meinen Freund weiter um sein „Leid“ zu lindern 🙂

Weil wenn man etwas versteht, dann fällt das akzeptieren manchmal leichter 😉

StefKis

Andere Posts von

Menüleiste